Über Nim

Nim ist ein sehr altes Spiel für zwei Personen. Wahrscheinlich ist es chinesischen Ursprungs. In der Standardversion wird es mit 12 Münzen gespielt, die wie auf der Webseite angeordnet sind.

Spielanleitung

Die Spieler nehmen abwechselnd mindestens eine Münze weg. Sie dürfen maximal in jedem Spielzug alle Münzen einer waagerechten Reihe entfernen. Wer die letzte Münze(n) entfernt hat, ist der Sieger.

 

Bedienungsanleitung

Das Spiel läßt sich zu zweit vor dem Rechner oder mit dem Computer als Gegner spielen. Wählt man den Computer als Gegner, kann man sich entscheiden, ob der Computer das Spiel beginnen soll oder nicht. Soll der Computer beginnen, muss der Button Computer startet gedrückt werden. Der Computer beginnt dann sofort das Spiel.

Der menschliche Spieler muss durch einen Klick auf die Münzen diejenigen auswählen, die er entfernen möchte. Ein Klick auf den Button Spielzug ausführen entfernt die selektierten Münzen. Wurde der Computer als Gegner gewählt, macht der Computer anschliessend automatisch seinen Spielzug, ansonsten selektiert nun der Gegenspieler seine Münzen und drückt seinerseits den Spielzug ausführen-Button.

Ein Klick auf den Button Spielfeld neu baut das Ausgangsspielfeld neu auf.

Viel Spass!

Literaturhinweis zum Spiel

Martin Gardner, Mathematische Rätsel und Probleme, 3. Auflage, S. 61ff, Friedrich Vieweg + Sohn, Braunschweig, 1968